Schwellenlegers go west

 Howdy!
 
Da sind wir nun wieder. Mit einer frischen Idee. Die es wert ist, als Projekt der Schwellenleger festgehalten zu werden.

Eine kleine Modulzusammenstellung nach freiem amerikanischem Vorbild für 2 Operator mit Carcards & Waybills, Whisky & Powder.

Die Idee ist die fertigen Module in einer anderen Anordnung aneinanderzureihen und kräftig zu switchen.

Hier also die bis jetzt beim Kentucky Bourbon verständigten Dinge...

Lets go

  • Als Teil der Schwellenleger agieren die amerikanischen Modellbahnfreunde mit den Fertigmodulen unter dem Namen "(müssenwirnochfinden)"
  • Es werden genormte Module verwendet. Dieses dient der späteren Verbindung der Module untereinander.
  • Die Module sind Fertigmodule. Wir hatten die Wahl zwischen Auhagen und Modellbahn-Module und haben uns hier für https://www.modellbahnmodule.de/ entschieden.
  • Es werden 4 Grundmodule mit jeweils einer Fläche von 1000 x 500 mm festgelegt. Über die Anordnung wird unten berichtet.
  • Die Grund-Modulfläche der 4 Module stellen die Strecke einer kleinen regionalen amerikanischen Eisenbahngesellschaft dar. Dadurch haben die Module eine feste Anordnung. Die Gleise werden an den Modulübergängen getrennt und später an der selben Stelle wieder verbunden. Eine kleine Ergänzung durch zusätzliche Minimodule ist gestattet.
  • Auf dem Layout wird Wert auf den Güterverkehr gelegt. Dieser ist Priorität 1. Ein gelegentlicher Personenverkehr hat Priorität 2.
  • Es wird digital auf 14, 28 oder 126 Stufen gefahren
  • Als Digitalsystem wird die Mobile Station 2 von Märklin oder der Lokboss von Fleischmann genutzt.
  • Die Gleisspannung wird auf 15V DC (14V DC bei Lokboss) festgelegt
  • Die Gleise und Weichen sind von (offen)
  • Die Weichen sind handgesteuert. Eine Möglichkeit der Steuerung über Motoren oder Servos wird später erforscht.
  • Die Lokomotiven können von (offen) sein.
  • Die Waggons können von (offen) sein.
  • Die Lokdecoder sind bevorzugt von den nachfolgenden Herstellern zu verwenden, um Kompatibilität und Programmierbarkeit zu ermöglichen: ## wird derzeit getestet ##
  • Blöcke / Belegtmeldung: Es findet keine Belegtmeldung statt.
  • Es findet Fahrbetrieb nach Modellzeit 1:10 statt.

1. Die Wahl der Anordnung der Module

Die Anordnung soll in L-Form erfolgen. So haben beide Operator das gesamte Geschehen der Strecke im Blick.

2. Digitalsystem

Erlaubt sind die Mobile Station 2 sowie die Central Station 3 von Märklin.

Wir testen, wie die Märklin Mobile Station 2 und Märklin Central Station 3 mit den amerikanischen Lokomotiven laufen.


Die Lokomotiven sind von (offen). Lokdecoder sind (offen).


Empfehlung: 126 Fahrstufen verwenden.

 

3. Die Planung der Module

dfdfg

To Do's

Checkliste

nothing to see here sir...