N-Analog

N-Analog

Unser analoges Bahnern im Detail...

2004

Infos zum Anschluss eines Pultstellwerkes an eine Fleischmann Dreiwegeweiche mit zwei Elektroantrieben sind jetzt hier...

Jaaa. Endlich mal ein paar frische Fotos von N-Platte 2. So und hier klicken und los gehts!!

Alles wird gut. Die Monate verstreichen und so langsam haben wir wieder Gefallen am Bahnern gefunden. Erste Digitalgedanken sind da.



2003

Dieses Jahr war für den Modellbau ein faules Jahr. Platte 1 hat einen Gipsberg mit Drahtgewebe bekommen. Und Platte 2 hat sich nicht verändert.

Doch irgendwie scheinen sich die Bahner von Fremo und anderen inspiriert zu haben und haben es doch tatsächlich zweimal geschafft, einen ordentlichen kleinen Fahrbetrieb auf analog zustanda gebracht zu haben. Zwar mit ordentlich Weiche schalten wegen Strom und so. Aber es war ein Test und es macht Spaß. Aber dazu später bei Digital mehr.



2002

Na endlich. Nachdem die Bilder von Bahn 1 schon so'n bißchen unter aller Sau waren, kommen jetzt die ersten verschärften von Bahn 2.

Von Bahn 1 gibt es die ersten wackeligen Bilder, die unser Agent über die grüne Grenze geschmuggelt hat ...

Endlich, endlich, endlich!!!

Nachdem wir nun schon zwei Jahre versuchen hier ein Anfang zu finden und seit dieser Zeit aber auch durch unsere penetrante Faulheit damit Erfolg haben, kommen hier, doch zu unserem großen Erstaunen die ersten Früchte unserer Arbeit auf der Spur N.

Und zu allem Überfluss dürft ihr auch noch zwischen zwei Bahnen (so Gott will) auswählen.



2001

Es tut sich was. Für beide N-Bahnen gibt es Pläne für die Streckenführung.



2000

Auf der N-Bahn tut sich nicht viel. Nur bei LGB wird fleißig gearbeitet.



1999-1994

Und angefangen hat es bereits 1994 mit dem Fleischmann-Startset und einer 211 aus der Epoche 3 sowie einigen Güterwaggons (... um an dieser Stelle ehrlich zu erscheinen, ist es natürlich nicht die erste Modelleisenbahn...dieses war zugegebenermaßen eine 103 samt M-Gleisen von Märklin im Maßstab H0, die als Kind immer nur auf dem Teppich aufgebaut wurde... und ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an den Vater, der in mühevoller Arbeit dem Sohnemann bereits zuvor eine kleine Platte der Spur H0 baute mit einer 89, die leider irgendwann weggegeben wurde...). Zurück zum Startset. Mit dabei natürlich der Trafo und das Fleischmann Piccolo System mit den bereits eingeschotterten Schienen. Daraus sollte sich dann später mal eine nette kleine Eisenbahnplatte entwickeln. Dann tat sich 2 Jahre lang erstmal nicht allzu viel. Ein Umzug erfolgte und in der neuen Wohnung fand sich irgendwie kein Platz für die Bahn. Es folgte 1996 ein weiterer Startset von Fleischmann mit einer 218 der Epoche 4 und weiteren Güterwaggons. Damit war an dieser Stelle gedanklich eigentlich klar, dass es bei der "kleineren" Spur N bleibt und erstmal wurden beide Startsets miteinander verbunden und gespielt. Doch so wirklich und richtig wollte es nicht losgehen (heute im rechten Modellbahnfieber eigentlich unvorstellbar) und es kam der nächste Umzug und die Bahn zog mit... 1998 war dann zumindet ein kleiner Lichtschein zu erkennen. Eine Sperrholzplatte wurde beschafft und mit dem vorhandenen Material eine erste Planung begonnen. Doch es dauerte immer noch, bis es weiter ging. 1999 kam dann ein weiterer Startset mit einer Epoche 5 - 218 und den roten Doppelstöckern dazu.

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