Grumpendorf-Planung

Grumpendorf-Planung

Streckenplan von Grumpendorf

Hier der geplante Streckenplan von Grumpendorf am Kanal. Wir haben mit AnyRail 6 geplant. Das verwendete Gleissystem ist Fleischmann mit Bettung. Auf der nachfolgenden Skizze sind die Artikelnummern der jeweiligen Gleise angegeben.

Es werden 2 Module mit den Maßen 1000 x 500 mm verwendet, die in der Mitte per Schraube und Mutter verbunden werden. Der Streckenverlauf umfasst 2 Endbahnhöfe mit jeweils 4 Gleisen, die später noch erweitert werden können. Dazu werden bei den jeweils äußeren Gleisen in den beiden Endbahnhöfen die Gleise am Ende nicht abschließend mit Prellböcken verschlossen, sondern für eine mögliche spätere Verbindung weiterer Module offen gelassen.

Die Module sind dieses Mal nicht von uns selber gedengelt, sondern von Modellbahn-Module in Forst (Lausitz), die wir uneingeschränkt empfehlen können.

Die Strecke enthält außerdem 2 Haltepunkte mit Umfahrungen, so dass hier einerseits ein kleiner Personenverkehr stattfinden kann, andererseits ein Güterwagen umfahren und dann in die entgegengesetzte Richtung gebracht werden kann.

Auf der halben Strecke findet sich ein Abzweig zum Kanal mit 2 Teilgleisen, welche als Übergabe von Waren an kleine Kanalschiffe dienen. Die Waren werden hierbei den Güterwagen entladen oder beladen und bleiben auf den Modulen. Auch hier soll es für spätere Erweiterungen 2 offene Gleise nach oben und unten geben, an denen man ggf. später weitere Module anschließen kann.

In der Mitte ist ein Übergabebahnhof geplant, der folgendes enthalten soll: Wartegleis für eine Rangierlok, Abstellgleis für eingehende Güterwagen zum weiteren Transport nach oben (sprich zum ersten Endbahnhof), Abstellgleis für eingehende Güterwagen zum weiteren Transport nach unten, Abstellgleis für ausgehende Güterwagen von den Modulen raus zur Kreisstadt.

Somit verfügt der Fahrbetrieb über zwei Möglichkeiten um Waren auszutauschen. Der Übergabebahnhof, wo die Wagen rein oder rausgehen. Das Kanalgleis, wo die Waren auf Schiffe verladen werden.

Weichenplan

Es sind 26 Weichen geplant, die als doppelspulige Magnetantriebe geschaltet werden sollen. Einbau ist oberflur. Als Weichendecoder werden überwiegend digikeijs DR4018 verwendet.

Entkupplerplan

Es sind 15 Entkuppler geplant. Geschaltet werden sollen diese mit digikeijs DR4024 sowie decoderwerk 30403 oder 30802.

Letzte Änderungen:

Aufgrund widerborstiger Nickeligkeiten der Dreiwegeweiche (die als erste Weiche auf dem Modul war und jetzt auch auf dem neuen Modul immer noch zickig ist), ersetzen wir die Dreiwegeweiche durch eine Doppelkreuzungsweiche.


Eine weitere kleine Änderung und Erweiterung . Auf Modul 2 ist in der Nähe der Doppelkreuzungsweiche ein neues Abstellgleis hingekommen.



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