Fahr-Test-Betrieb 2021

Werte Vereins-Mitglieder. In 2021, 2022 und 2023 fanden auf euren vielfachen Wunsch hin die ...

Fahr-Test-Betriebe

statt. Geplant war folgendes: Die ursprünglichen Tests für Oktober, November und Dezember 2021 werden verlängert und es wird nun noch mal jede Variante 4 Monate lang in 2022 ausprobiert.

Heißt Januar-April 2022 Fahren nach Fahrplan, Mai-August 2022 nach Carcard&Waybill, September-Dezember 2022 in Mischung.

Hierbei wollen wir uns die Zeit nehmen, weitere Erfahrungen zu sammeln, um Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.

Hierbei wollen wir uns auch noch mal was beim sehr guten Fahrbetrieb des Fremo abschauen und auf unsere Bedürfnisse anpassen.

TIMETABLE

Es findet eine Variation nach Fremo-Fahrbetrieb (streng nach Fahrplan) mit Elementen einzelner Aufgaben statt, die innerhalb eines Zeitfensters zu erledigen sind. Es gibt keine Waggonkarten und keine Frachtzettel. Der Fahrplan enthält ca. 60% Personenverkehr und 40% Personenverkehr. Der Fahrplan muss hier aufwändig gestaltet werden. 


Der Fahrbetrieb hat stattgefunden:


Im Oktober 2021:

Teil 1 Teil 2

Kritik und Nachlese:

Im Anschluss an den Fahrbetrieb gab es eine Runde konstruktiver Kritik und Verbesserungen. Dieses sind im einzelnen:


  1. Die Gleisnummern sind in der Aufgabenbeschreibung mit anzugeben. Dieses erleichtert das Zurechtfinden im Zielpunkt.
  2. Die Zugnummer ist immer die DCC-Lokadresse. Die Zugnummern werden nicht mehr chronolisch bzw. willkürlich (P11, P13, G3, G4, G5,...) angegeben, sondern enthalten als Zahl immer die DCC-Lokadresse. Also P1, P2, G3, G4. Solange Lokboss gefahren wird, bleibt es bei maximal 4 Nummern.
  3. Die Aufgabenzuweisung muss klarer werden. Wer übernimmt welche Aufgaben? Namen mit angeben.
  4. Die Kopfzeile ist auf allen Druckseiten einzublenden.
  5. Es wird weiter mit dem Lokboss und 4 Adressen gefahren.

Carcard & Waybill

Es wird vollständig ohne Fahrplan gefahren. Es wird 100% Güterverkehr gefahren. Kein Personenverkehr. Es wird mit Waggonkarten und Frachtzetteln mach dem Vorbild des Märklin-Schweden gefahren. Frachtzettel haben bis zu 4 Ziele / Aufgaben.

Fahrbetrieb 22a PDF

Timetable & Carcard & Waybill & Dice

Es findet ca. 20% Personenverkehr nach Fahrplan (einfacher Fahrplan mit max 6 Verbindungen je Session) und 80% Güterverkehr mit Waggonkarten und Frachtzetteln nach Märklin-Schweden-Art statt.


Alle drei Fahrbetriebe dienen der Wegfindung und sollen getestet werden. Es wird mit dem Lokboss gefahren.



Fahrbetrieb 22c im Mai 2022


Ein kleiner Test auf den neuen Tischmodulen (1000x500, 1000x250).



22c Seite 1 22c Seite 2


Fahrbetrieb 23c im September 2023


Ein nochmaliger Test aller 4 (von insgesamt 5 möglichen) Spielvariationen im Groben (ohne Details) um herauszufinden, was wir denn nun machen wollen.


Share by: