Breckerfelder Fahrbetrieb

!!! Projekt beendet !!!
Fahrbetrieb in Breckerfeld

Servus Bahner!
 
Werte Freunde deutscher Ingenieurskunst! Hier nun weitere bierselige Überlegungen zum Fahrbetrieb in Mülheim. An dieser Stelle wollen wir nun unsere Ideen zusammentragen.

Die Idee

  • Als Teil der Schwellenleger agieren die Modellbahnfreunde aus Mülheim mit den selbstgebauten Modulen unter dem Namen "Breckerfeld"
  • Es werden frei genormte Module verwendet. Dieses dient der späteren Verbindung der Module untereinander.
  • Es werden 3 Grundmodule festgelegt. Die beiden Endmodule rechts und links haben das Maß 600 x 300 mm. Das Mittelmodul 1000 x 300 mm. Die großen Betriebsstellen auf den Modulen heißen "Breckerfeld-West", "Breckerfeld-Mitte", "Breckerfeld-Hafen/Kanal" und "Breckerfeld-Ost"
  • Die Grund-Modulfläche der 3 Module stellen eine dörfliche Nebenbahn mit Kanalanschluss zum Warenaustausch dar. Die Module haben eine feste Anordnung. Die Gleise werden an den Modulübergängen getrennt und später an der selben Stelle wieder verbunden.
  • Es wird Wert auf den Güterverkehr gelegt. Dieser ist Priorität 1. Ein gelegentlicher Personenverkehr hat Priorität 2.
  • Es wird DCC auf 14 Stufen gefahren.
  • Als Digitalsystem wird die Mobile Station 2 von Märklin genutzt.
  • Die Gleisspannung wird auf 14-15V DC festgelegt
  • Die Gleise und Weichen sind von Fleischmann piccolo   https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-005008-0/products.html
  • Die Weichen sind magnetgesteuert. Eine Möglichkeit der Steuerung über Motoren oder Servos wird später erforscht.
  • Die Lokomotiven können von allen Herstellern genommen werden.
  • Die Wagen können von allen Herstellern bezogen werden.
  • Die Lokdecoder sind bevorzugt von den nachfolgenden Herstellern zu verwenden, um Kompatibilität und Programmierbarkeit zu ermöglichen: Döhler&Haass

Die Streckenskizze

Die Geschichte von Breckerfeld


 Der Fahrbetrieb in Breckerfeld findet auf 3 Modulen statt.


Das linke Modul enthält Breckerfeld-West mit einem kleinen Personen-Haltepunkt sowie 2 langen Gütergleisen mit insgesamt 4 Güteranschlüssen / Ladestellen.


Das mittlere Modul enthält Breckerfeld-Mitte mit einem kleinen Personenhaltesteig inklusive einer Umfahrung, 3 Güteranschlüssen / Ladestellen sowie einem weiteren Güteranschluss / Ladestelle, der den Anschluss / das Übergabegleis zum Kanal (Hafenfunktion) darstellt.

Über diese Hafenfunktion / Übergabegleis werden Waren aus den beliebig erdachten Industrien und Händlern außerhalb dieses kleinen Arrangements ins Spiel gebracht und verschwinden hier auch wieder aus dem Spiel. Somit ist hier die Funktion einer kleinen "Interchange".

Generell dürfen auf jeden Fall Waren zwischen den Güteranschlüssen innerhalb der 3 Module frei transportiert werden.


Das rechte Modul enthält den kleinen Bahnhof Breckerfeld-Ost mit insgesamt 4 Güteranschlüssen / Ladestellen.


In Breckerfeld findet 3 x täglich ein kleiner Personenverkehr als Pendel zwischen Breckerfeld-West, Breckerfeld-Mitte und Breckerfeld-Ost statt. Hier würde sich zeitlich vormittags, mittags und nachmittags anbieten. Genaues steht im Fahrplan.


Alle Güter kommen in den für den Transport geeigneten Güterwagen fahrbetriebsmäßig in Breckerfeld-Mitte per Schiff am Kanalanschlussgleis an. Hier ist der Startpunkt und auch Endpunkt der Güterwagen auf den Modulen.

Von dort aus geht es weiter an den jeweiligen Anschluss / Ladestelle. Verlassen Waren das Layout nach außerhalb der Module, müssen diese über das Übergabegleis auf ein Schiff verladen werden.

Der Handel und die Industrie in Breckerfeld sind Mitglieder in der Genossenschaft "Langer Hans".


Anschlüsse und Betriebsstellen


(1) Anschluss Öl / Benzin

(2) Anschluss Papier

(3) Abstellgleis für nicht genutzte Wagen

(4) Abstellgleis für nicht genutzte Wagen

(5) Personenverkehr Breckerfeld-West, Zeitungen, Post

(6) Anschluss Lagerhaus Kühlwaren

(7) Anschluss Lagerhaus Trockenwaren

(8) Personenverkehr Breckerfeld-Mitte

(9) Abstellgleis für Lokomotiven

(10) ÜBERGABEGLEIS Anschluss zum Schiff (Beladung und Entladung)

(11) Personenverkehr Breckerfeld-Ost

(12) Anschluss Brauerei Wüllners

(13) Anschluss Rüben

(14) freier Anschluss der Genossenschaft

(15) Anschluss Markt (Obst und Gemüse)

Ideen für den Güterverkehr

Für die Planung der Güterbewegungen wird sich für die einzelnen Güteranschlüsse / Ladestellen eine kleine Geschichte ausgedacht.

Lok- und Wagenkarten

Lokkarten


Hier zum Download

Lokkarte (PDF)

Wie viele Lokomotiven werden benötigt?

Wir empfehlen, den Fahrbetrieb mit 2 Lokomotiven zu starten.

Da 2 Loks (im Depot) in Reserve gehalten werden, sind insgesamt 4 Lok-Adressen zuzuordnen.

Adresse 1 + 2 = Ratz

Adresse 3 + 4 = Rübe

Wagenkarten


Hier zum Download

Wagenkarte (PDF)

Wie viele Wagen werden benötigt?

Wir empfehlen für den Anfang:

  • 1 Personenwagen (Gattung P)
  • 3 gedeckte Güterwagen (Gattung G)
  • 1 offene Güterwagen (Gattung O)
  • 0 flache Wagen (Gattung F)
  • 0 Rungenwagen (Gattung R)
  • 1 Kühlwagen (Gattung K)
  • 1 Tankwagen (Gattung T)
  • 0 Schüttgutwagen (Gattung S)
  • 0 Containerwagen (Gattung C)
  • 0 Begleitwagen / Dienstwagen (Gattung B)

Erklärbärvideos

Frachtaufträge

Ideen für Frachtaufträge

Noch zu erledigen:

  • Zuweisung der Rollen Treffenverantwortlicher, Betriebsstellenverantwortlicher/Fahrdienstleiter, Rangierleiter, Zugführer
  • Skizze vom Streckenverlauf erstellen
  • Bahnhofsdatenblätter für die Betriebsstellen Breckerfeld-West, -Mitte, -Hafen/Kanal, -Ost erstellen
  • Ladestellenübersicht (in den Bahnhofsdatenblättern) erstellen
  • Aufteilung der Betriebsstellen zuweisen
  • Lok-Karten erstellen
  • DCC-Adressen zuweisen
  • Wagen-Karten erstellen
  • Frachtzettel erstellen
  • Ereigniskarten als Frachtaufträge erstellen
  • Liste mit DCC-Schalt-Adressen für Weichen und Signale erstellen
  • Regeln für spezifischen Fahrbetrieb definieren
  • Wagenkartenablage basteln
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