Wir haben aus Chicago No-Ox-ID erstanden. Es war teuer. Es hat fast 4 Wochen zu uns benötigt. Aber es ist da.
Nun also testen wir.
Wir wollen uns an Rons positives Feedback zu No-Ox-ID hängen (wir halten Ron für eine ehrenwerte Haut und ehrlich, das soll hier festgehalten werden) und gehen wir in seinem Video dazu erstmal zur Reinigung der Schienen über.
Unsere Schienen sind ein Mix aus Roco/Fleischmann N (ohne Bettung) und Märklin/Minitrix (ohne Bettung).
Nach dem Reinigen tippen wir immer wieder leicht mit dem Finger in die No-Ox-ID-Tube und schmieren das dann mit einer leichten Schicht auf die Schienen.
Danach fahren wir mit einigen Testloks von Arnold, Fleischmann, Piko und Liliput ein wenig hin und wer, damit die Lokräder auch was abbekommen.
Dann wischen wir alle Schienen mit einem Geschirrtuch leicht ab.
Weiter geht es mit Warten. Wir warten einfach einen Tag ab.
Nun der zweite Tag. Wir lassen die Loks fahren und stellen fest, dass diese wesentlich weniger Traktion haben (ja okay es ist ja ein Fett), aber nach dem leichten Abwischen und Abwarten hätten wir gedacht, dass es besser geht. Die Loks stottern rum, bekommen Aussetzer und benötigen viel mehr Zeit für das Empfangen der DCC-Signale.
Also Fazit kurz: für den einen oder anderen Bahner scheint das mit dem Kontaktfett prima zu laufen. Hier bei uns kamen die Loks die Steigungen nicht mehr hoch und hatten Aussetzer.
Eine erneute Reinigung war gefragt.
Wer noch am Start war, sieht man oben auf dem Foto: Ponal Classic, Track Magic aus England, Woodland Scenic Clean Track Solution aus USA, natürlich das No-Ox-ID, SR24 aus Deutschland (gibt es das eigentlich irgendwo auf der Welt sonst noch?) und Isopropanol (natürlich das 99,9 du Depp, das 70er enthält ja Wasser).
Nach einer ersten Reinigung mit Clean Track Solution ist schon mal eine bessere Fahrt wiederhergestellt.
Jetzt warten wir mal ab. Morgen kommt dann noch ein Testlauf und gegebenfalls Isopropanol an den Start oder der Roco Rubber.
Ponal?? Wie Ponal? Sowas gehört nicht auf die Schiene! Das hatte sich nur auf das Foto geschmuggelt. Nicht machen.
Fazit am Ende: Wir verwenden für die kleinen Anlagen weiterhin den Roco Rubber für die hartnäckigen Ruckelstellen und benutzen weiterhin unser SR24. Wir mögen das so. Und wir wissen, dass es viele anders machen. Und das soll ja auch so sein.
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