Blog 4 - Die Schienenreinigung

Blog 4 - Die Schienenreinigung

Schienenreinigung

Wir wissen, dass jeder Modellbahner sich mal irgendwann mit diesem Thema auseinandersetzen muss. An dieser Stelle geben wir mehr von unserer Weisheit preis. Übrigens gratis. Also für quasi lau. Und es kostet nix. Außer Nerven vielleicht.


Schienenreinigungsgummi

Ist schnell und wird gerne gemacht. Aber vergesst es. Der Roco Rubber oder die Dinger von Peco & Co. machen feine Rillen in eure Schienen und da sammelt sich umso mehr dann der Schmutz an. Ausnahme wo wir das verwenden, sind wirklich versaute Schienen bei denen kaum was anderes einen Erfolg bringt. Also wenn ihr den schon nutzen wollt, dann würden wir empfehlen das nur wirklich an diesen hartnäckigen Stellen zu machen.


Schienenschleifwagen

Schleifen klingt schon so aggro. Aber bei den Schleifeinsätzen von Tomix und Gaugemaster und Co. sind es schon kleine Schleifpapiere. Auf neuen Schienen würden wir das sein lassen. Auf alten auch eher nur dann, wenn das mit Isopropanol nicht geht.


Schienenstaubsauger

Eine gute Sache. Ständig lockern sich irgendwelche Schottersteinchen und die liegen dann im Schienenbett rum. Oder Haare. Oder Staub. Oder. Also holt euch einen. Gibts von Tomix oder Modellbahn Union oder Gaugemaster oder Lux. Einfach ab und an mal laufen lassen. Ist aber so laut, dass den Preiserlein die Mütze wegfliegt..


Trix Fluid

Keine Ahnung, warum es dass nicht mehr gibt. Schon viele Jahre nicht mehr. Haben wir uns damals gekauft. Kommt uns heute wie etwas ähnliches wie SR24 vor. Die Erinnerung verblasst.


SR24

Reinigungsöl. Reinigung+Öl. Das ist es. Lässt etwas Film oder eine dünne Schicht auf den Schienen. Wenn man es verwendet, nicht mit Isopropanol abwechseln. Für eines entscheiden. Entweder oder. Mit SR24 könnt ihr schön reinigen, müsst aber wahrscheinlich öfter ran.


Isopropanol 70%

Auf Isopropylalkohol aus der Apotheke kamen durch manchen Ratschlag. Auch hier kein SR24 zu nehmen. Aber der IPA aus der Apotheke hat oft 70% und unwissend wie wir waren, haben wir den auch gekauft. 

Eine Absage zu dem schwachen Zeug kam von Rons Trains aufgrund des Anteiles an Wasser und der damit verbundenen Oxidation.


Isopropanol 99,9%

Also haben wir uns die Variante mit 99,9% Alokohol besorgt. Macht duselig. Wir füllen eine kleine Menge in eine Bahältnis, danach in eine Pipette und mit der beträufeln wir dann das Filz unter dem Reinigungswagen. Riecht echt fies wie Krankenhaus. Macht aber die Schienen blank. Dann läuft alles gut.


Inox MX3

Wollen wir noch rankommen. Gibt es hier irgendwie nicht.


Bremsenreiniger

Macht der Michael. Wollen wir mal ausprobieren. Welchen wissen wir noch nicht. Mal schauen.


NO-OX-ID

Auf Empfehlung vom Ron. Ist hier nicht zu bekommen. Update: doch! (siehe unten)


Track Magic

Haben wir bekommen. Wird gerade getestet. Riecht nicht so furchtbar wie Isopropanol. Lässt auch einen Film auf den Gleisen. Reinigt zugleich. Soll die Kontaktfähigkeit erhöhen. Mal sehen wie wir zufrieden sind.


Woodland Scenics Track Solution

Keine Empfehlung. Finger weg. Zweimal ausprobiert. Nach einer Hinrunde mit dem Reinigungswagen und dem mit Track Solution getränkten Filz stottert die Lok auf der Rückrunde nur noch rum, bruzzelt und bleibt stehen. Erst nach anschließender Reinigung der Rückstände sowohl der vorher behandelten Schienen sowie der Lokradsätze fährt sich wieder normal.







Der Selbstversuch (als Erfahrungslesezeichen)

Wir haben aus Chicago No-Ox-ID erstanden. Es war teuer. Es hat fast 4 Wochen zu uns benötigt. Aber es ist da.

Nun also testen wir.


Wir wollen uns an Rons positives Feedback zu No-Ox-ID hängen (wir halten Ron für eine ehrenwerte Haut und ehrlich, das soll hier festgehalten werden) und gehen wir in seinem Video dazu erstmal zur Reinigung der Schienen über.

Unsere Schienen sind ein Mix aus Roco/Fleischmann N (ohne Bettung) und Märklin/Minitrix (ohne Bettung).

Nach dem Reinigen tippen wir immer wieder leicht mit dem Finger in die No-Ox-ID-Tube und schmieren das dann mit einer leichten Schicht auf die Schienen.

Danach fahren wir mit einigen Testloks von Arnold, Fleischmann, Piko und Liliput ein wenig hin und wer, damit die Lokräder auch was abbekommen.

Dann wischen wir alle Schienen mit einem Geschirrtuch leicht ab.

Weiter geht es mit Warten. Wir warten einfach einen Tag ab.

Nun der zweite Tag. Wir lassen die Loks fahren und stellen fest, dass diese wesentlich weniger Traktion haben (ja okay es ist ja ein Fett), aber nach dem leichten Abwischen und Abwarten hätten wir gedacht, dass es besser geht. Die Loks stottern rum, bekommen Aussetzer und benötigen viel mehr Zeit für das Empfangen der DCC-Signale.

Also Fazit kurz: für den einen oder anderen Bahner scheint das mit dem Kontaktfett prima zu laufen. Hier bei uns kamen die Loks die Steigungen nicht mehr hoch und hatten Aussetzer.

Eine erneute Reinigung war gefragt.

Wer noch am Start war, sieht man oben auf dem Foto: Ponal Classic, Track Magic aus England, Woodland Scenic Clean Track Solution aus USA, natürlich das No-Ox-ID, SR24 aus Deutschland (gibt es das eigentlich irgendwo auf der Welt sonst noch?) und Isopropanol (natürlich das 99,9 du Depp, das 70er enthält ja Wasser).

Nach einer ersten Reinigung mit Clean Track Solution ist schon mal eine bessere Fahrt wiederhergestellt.

Jetzt warten wir mal ab. Morgen kommt dann noch ein Testlauf und gegebenfalls Isopropanol an den Start oder der Roco Rubber.

Ponal?? Wie Ponal? Sowas gehört nicht auf die Schiene! Das hatte sich nur auf das Foto geschmuggelt. Nicht machen.

Fazit am Ende: Wir verwenden für die kleinen Anlagen weiterhin den Roco Rubber für die hartnäckigen Ruckelstellen und benutzen weiterhin unser SR24. Wir mögen das so. Und wir wissen, dass es viele anders machen. Und das soll ja auch so sein.



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