Blog 18

BLOG 18 - Der nahe Personenverkehr mit dem MAN-Schienenbus



Wir haben lange nach einer schönen Lok samt Wagen für unseren bescheidenen Personenverkehr gesucht. Gefunden haben wir etwas, was uns seit unserer eigenen Kindheit begleitet hat und in guter Erinnerung geblieben ist.

Der Schienenbus.

Denn unvergessen sind die Urlaubserinnerungen als wir mit der Oma auf großer Tour in die Eifel gefahren sind. Erst mit der Deutschen Bundesbahn nach Gerolstein, dann mit dem Schienenbus nach Prüm auf der Westeifelbahn. Von Prüm ging es mit dem Bahnbus weiter nach Ütfeld.


Modellbahnmäßig findet man gerne die folgenden:


Das Vorbild:
Der MAN Schienenbus wurde von 1955 bis 1959 von MAN für den Privatbahn Markt gebaut. Er resultierte aus Erkenntnissen, die MAN bei der Mitwirkung an der Produktion der VT95 gesammelt hatte.


Auf ihn aufmerksam wurden wir durch verschiedene Videos.

Es gibt ihn in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher sympathischer Werbung für Dornkaat, Warsteiner, Sparkasse, Stern Pils, Jägermeister und so unter

https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/rollmaterial_triebfahrzeuge-zugsets/hersteller/MU.html


Hier die Bedienungsanleitung in PDF:



Da wir uns nun entschieden haben, werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Ausführungen:


  • die analoge Version (mit Blindstecker und Next18-Schnittstelle zum selbereinsetzen)
  • die digitale Version (meistens mit einem Next18-Decoder von Döhler&Haass)
  • die digitale Version mit Sound (mit einem Next18-Decoder von ESU, dem LokSound5 plus Pufferspeicher (mehr dazu unten))
  • die Version als reines Chassis (Modellbahn Union N-T27X99)



Schauen wir uns den inneren Aufbau des Schienenbus mal an:




Zum Pufferspeicher


Im 1:160 Forum haben wir die Info gefunden, dass in der Soundversion ein ESU LokSound5-Decoder sowie ein Pufferspeicher von Fichtelbahn verbaut ist.

Da wir unsere beiden noch vorhandenen analogen MAN-Schienenbusse ebenfalls digitalisieren und mit einem Pufferspeicher versehen wollen, schauen wir einmal dort nach.


Bei DM-Toys ist folgendes zu haben:


Fichtelbahn 100120 "Lokpuffer-Puff" (wer kommt auf solche Namen...) mit 400 µf (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fichtelbahn_100120.html)

Preis ca. 13€


alternativ den Döhler&Haass SP16A mit 470µf (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_SP16A.html)

Preis ca. 25€


noch eine Alternative ist das ESU Powerpack Mini 54671 mit 1000µf (https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/powerpacks/powerpack-mini/)

Preis ca. 37€





Wie werden diese nun angeschlossen? Eine Info zu beiden Produkten nachfolgend:


Bei Fichtelbahn:

Hier die PDF für den Döhler&Haass SP16A:

Anpassungen am MAN-Schienenbus


Die Lautstärke. Er treckert doch für den einen oder anderen in der Standardeinstellung zu laut. Hier können wir den Wert im LokSound5-Decoder in CV63 verändern.



Verbesserung der Fahrwerte. Im 1:160 Forum haben wir folgendes zu der Anpassung der DV-Werte gefunden:


Wir haben die Anpassung bei unserem Soundmodell vorgenommen und sind zurieden. Zur Sicherheit und Vollständigkeit aber mal die alten Werte, die wir geändert haben:

Vorher (bei Auslieferung):

CV51=8

CV55=17

CV116=34



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