Blog 10 - Entgleisungen

BLOG 10 - Entgleisungen

Es war durch aus ein nifty little plan.


Wir haben in unserem Übermut einfach mal angenommen, dass die schönen englischen Dampfloks von Dapol gerne durch die schönen englischen Weichen von Darstaed fahren wollen.

Ging auch noch gut, als wir erst 2 Diesellocos von Dapol der Class 35 hatten. Sauber durch die Weichen und in England schien überall die Sonne.


Nicht so an diesem Tage. Irgendein verwegener königstreuer Scherge hatte es gewagt, mehrere englische Dampflokomotiven von Dapol der Schools Class, der Pannier Class und der Terrier Class zu kaufen. Alle, wirklich alle, sind seitdem beim durchfahren der feinen englischen Weichen rausgeflogen. Kein Einzelfall, wir haben das mit 3 verschiedenen Dapol Schools Class und mit 3 Pannier Class getestet. Die Schools Class hat darüber hinaus noch bei jedem zweiten durchfahren einen Kurzschluss in der Weiche verursacht. Ursache für das könnten die zwischen Tender und Kessel befindlichen extra Lötungen mit Verbindungskabeln sein, die dann anscheinend in den Darstaed-Weichen einen Kurzschluss machen.


Hier musste also gestestet werden. Nun das Ergebnis:


  1. Die Dapol Diesellocos der Class 35 laufen prima durch die Darstaed-Weichen. Also bleiben unsere englischen "Trackworkers England - Plymouth TMD" hier weiter bei den Herstellern Dapol und Graham Farish, lassen allerdings keine Dampfloks mehr auf die Platte. Die Dampfloks gehen an die Fertigmodulfahrer der englischen Inselbahn. Es werden weiterhin Schienen und Weichen von Darstaed genutzt.
  2. Die englischen Dampfloks laufen wirklich nicht gut durch die Märklin/Trix-Weichen und entgleisen oft in oder direkt hinter der Weiche.
  3. Die englischen Dampfloks laufen entgegen dessen gut durch die Fleischmann/Roco-Weichen OHNE Bettung. Hier wäre also eine Alternative für die Fertigmodulfahrer der englischen Inselbahn.
  4. Die englischen Dampfloks laufen wirklich gut in den alten Fleischmann-Weichen MIT Bettung (piccolo). Dieses ist nun die erste Wahl für die Fertigmodulfahrer der englischen Inselbahn.


Somit werden ab jetzt Schienen und Weichen von Fleischmann MIT Bettung (piccolo) für die Fertigmodulfahrer der englischen Inselbahn genommen.

Share by: