Ahlenfelder Fahrbetrieb

Ahlenfelder Fahrbetrieb
(von Ahlenfeld bis Heringsdorf)

Servus Bahner!
 
Werte Freunde deutscher Ingenieurskunst! Hier nun weitere bierselige Überlegungen zum Fahrbetrieb auf den Modulen. An dieser Stelle wollen wir nun unsere Ideen zusammentragen.

Die Idee

  • Als Teil der Schwellenleger agieren die Modellbahnfreunde auf den Modulen unter dem Namen "Ahlenfelder Fahrbetrieb"
  • Gefahren wird auf der kleinen Modellbahnanlage. Das Arrangement mit den Modulen ist fest und kann nicht geändert oder erweitert werden.
  • Die Betriebsstellen auf den Modulen heißen "Ahlenfeld", "Breisig", "Callbach", "Deichdorf", "Engelrath", "Friesheim", "Ganshof" und "Heringsdorf"
  • Es wird eine dörfliche Nebenbahn mit Anschluss an einen Übergabebahnhof zur Kreisstadt zum Warenaustausch dargestellt. Die Module sind fest verbunden.
  • Es wird Wert auf den Güterverkehr gelegt. Dieser ist Priorität 1. Ein gelegentlicher Personenverkehr hat Priorität 2.
  • Es wird DCC auf 28 Stufen gefahren.
  • Als Digitalsystem wird die ESU ECOS oder die z21 von Fleischmann oder die Märklin Mobile Station 2 genutzt.
  • Die Gleisspannung wird auf 18V DC (z21) oder 16V DC (ESU) oder 15V DC (MS2) festgelegt
  • Die Gleise und Weichen sind von Fleischmann/Roco ohne Bettung oder Minitrix/Märklin ohne Bettung.
  • Die Weichen sind magnetgesteuert. Antriebe sind seitlich anzubringen.
  • Die Lokomotiven können von allen Herstellern genommen werden.
  • Die Wagen können von allen Herstellern bezogen werden.
  • Die Lokdecoder sind beliebig. Es empfehlen sich Lokdecoder von Döhler&Haass bzw. die Kundendecoder von D&H für Modellbahn Union (PD10MU).


Die Geschichte von Ahlenfeld


Der Fahrbetrieb in Ahlenfeld findet auf einer Anlage mit 3 Modulen statt.


Alle Waren werden innerhalb der kleinen Bahnlinie immer über den Rangierbahnhof Engelrath transportiert. Im Rangierbahnhof Engelrath gibt es ein Empfangsgleis für alle Wagen. Auf diesem werden alle Wagen erst einmal abgestellt.

Unmittelbar danach werden sie in den kleinen Rangierbahnhof mit den 3 Gleisen rangiert.

Auf dem ersten Gleis werden die Güterwagen gesammelt, die nach A, B, C, D weiter transportiert werden sollen.

Auf dem zweiten werden die Güterwagen gesammelt, die nach F, G weiter transportiert werden sollen.

Auf dem dritten werden die Güterwagen gesammelt, die zum Übergabebahnhof transportiert werden sollen.

Der Übergabebahnhof verbindet das Layout mit der Kreisstadt Weinstadt, wo beliebige erdachte Industrien angesiedelt sind.


Pläne und Skizzen

Adresslisten für DCC

Betriebsstellen / Bahnhofsdatenblätter /

Ladestellenübersicht

Wagengattungen

P = Personenwagen

G = gedeckte Güterwagen

O = offene Güterwagen

F = flacher Wagen

R = Rungenwagen

K = Kühlwagen

T = Tankwagen

S = Schüttgutwagen

C = Containerwagen

B = Begleitwagen / Dienstwagen

WTF = Draisine für 7 Buddys


Die Spielregeln in Ahlenfeld

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Fahrbetrieb

  1. Alle Waren in Güterwagen werden innerhalb der kleinen Bahnlinie immer über den Rangierbahnhof Engelrath transportiert. Im Rangierbahnhof Engelrath gibt es ein Empfangsgleis für alle Wagen. Auf diesem werden alle Wagen erst einmal abgestellt. Unmittelbar danach werden sie in den kleinen Rangierbahnhof mit den 3 Gleisen rangiert. Auf dem ersten Gleis werden die Güterwagen gesammelt, die nach A, B, C, D gehen. Auf dem zweiten werden die Güterwagen gesammelt, die nach F,G gehen. Auf dem dritten werden die Güterwagen gesammelt, die zum Übergabebahnhof gehen.
  2. Waren kommen über den Übergabebahnhof zu den Betriebsstellen.
  3. Leergüterwagen kommen über den Übergabebahnhof zu den Betriebsstellen.
  4. Waren von den Betriebsstellen werden über den Übergabebahnhof nach Weinstadt exportiert.
  5. Es wird 100% Carcard&Waybill nach einfachen Prinzip gefahren. Hierzu werden deutschsprachige Lokkarten, Wagenkarten mit 8fachen Anschlussstellen erstellt.
  6. Es ist kein Realismus gewünscht!
  7. Die Frachtaufträge werden zufällig aus einem Stapel mit 30 Karten gezogen.
  8. Die Frachtaufträge befinden sich auf der Wagenkarte aufgedruckt. Es wird keine Tasche für den Frachtzettel benötigt.
  9. Nachdem ein Frachtauftrag erledigt ist, wird die jeweilige Position auf der Wagenkarte per Büroklammer angezeigt.
  10. Frachtaufträge für Leerwagen werden besonders gekennzeichnet.
  11. Der Stapel mit den nicht im Betrieb befindlichen Frachtaufträgen wird an zentraler Stelle abgelegt.
  12. Für die Betriebsstellen (einschließlich aller nahen Ladestellen) werden Boxen mit 3 Fächern (Eingang, Entladen/Beladen, Ausgang) für die Wagenkarten erstellt.
  13. Am Übergabebahnhof wird eine besondere Box mit 3 Fächern (Außerhalb, Ausgehend, Eingehend) angebracht.
  14. Es werden insgesamt voraussichtlich 3 Boxen benötigt.
  15. Alle Wagen bekommen intern eine 4-stellige Wagennummer (gilt übergreifend für alle Fahrbetriebe und wird zentral in der Datenbank geführt)


Weichen

Pläne für die Weichen

Signale und Trapeztafel

Niemand hat die Absicht hier Signale aufzustellen!

Wagenkartenablage

Nachdem wir Sie dabei unterstützt haben, zu ermitteln, was Sie wollen, werden wir gemeinsam den besten Weg finden, um es zu erreichen. 

Fahrpläne

Der Fahrplan für den Personenverkehr (täglich)

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